wir
WIR GEHEN AUF ZEITREISE ....

Im Jahre 2003 begann die Geschichte von "Empirepicknick" als Geburtstagsüberraschung. 20 Freunde im Stil des beginnenden 19ten Jahrhunderts gekleidet, verbrachten einen wunderschönen Tag bei einem Picknick.

Aus dieser Idee entstand die Interessengemeinschaft „Empirepicknick-Picknick wie um 1800“, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, einmal im Jahr eine Veranstaltung in historisch nachgenähten Kostümen zu organisieren. Die ersten Picknicks waren kleine gesellige Treffen mit ein paar Leuten an einem historischen Ort in der Regio Basel.

Es folgte unsere Homepage www.empirepicknick.ch auf der wir anderen Personen, die sich für die Epoche interessieren, von unseren Erlebnissen berichten konnten und Berichte rund um das Leben um 1800 anbieten. Mittlerweile haben wir Leser aus der ganzen Welt mit bis zu 2600 Besuchen pro Monat.

Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Ganze immer weiter, mehr kostümbegeisterte Personen die sich für die Zeit um 1800 interessierten kamen hinzu. Die Kostüme wurden aufwändiger (dennoch machen wir kein Reenactment: Die Wissenserlangung, die Recherche wie war es damals, die Freude an der Epoche stehen im Fokus.) und auch die Veranstaltungen professioneller, es wurde nicht mehr nur gepicknickt, sondern das Ganze wurde ausgebaut mit Teatimes, Kutschfahrten, Führungen usw.. Die Events nahmen im Laufe der letzten 10 Jahre immer grössere Dimensionen an, dass wir uns im Jahr 2012 dazu entschlossen haben unter dem Namen „Empirepicknick“ einen Verein zu gründen. Der Verein besteht momentan aus 10 festen Mitgliedern und bis zu 20 Besuchern.

Heute bieten wir neben dem ursprünglichen Picknick, welches einmal im Jahr stattfindet, zahlreiche andere Aktivitäten an: Croquetspiele, Teatimes, gemeinsame Nähtreffen, Tanztrainings für historische Tänze, Fotoshootings und wir haben uns im Rahmen unseres 10jährigen Bestehens an eine Abendveranstaltung mit Tanz gewagt und der Verein wird auch für Veranstaltungen angefragt.

Die wachsende Teilnehmerzahl, das Interesse und das positive Feedback der Bevölkerung tragen zum Erfolg des Vereines bei und wir blicken auf eine ereignissreiche Zukunft im Interesse der Vergangenheit.

Wir freuen uns. Bis dahin...