Schweppes
Johann Jacob Schweppe
GRÜNDER DES SCHWEPPES KONZERN

Johann Jacob Schweppe wurde 1740 in Witzenhausen bei Hessen geboren. Er war Uhrmacher und Silberschmied, nebenbei interessierter Wissenschaftler.

Im späten 18. Jahrhundert entwickelte er ein Verfahren, wie man Wasser mit Kohlensäure versetzen konnte. Er liess sich diesen Vorgang 1783 patentieren und gründete die Schweppes Company in Genf.

1790 eröffnete er zusammen mit Jacques Paul und seinem Sohn Nicolas Paul sowie dem Holländer Henri-Albert Gosse seine Fabrik zur Herstellung von Sodawasser in London. (Sodawasser ist ein Mineralwasser der Gruppe der alkalischen Säuerlinge. Durch das enthaltene Natriumhydrogencarbonat (Natron) schmeckt es leicht nach Lauge.)

Schweppes Idee 1771, die zur Malariaprophylaxe notwendige Chiningtablette in etwas Limette und Tonic Water aufzulösen “Indian Tonic Water. Limonade, chininhaltig”, wurde bei den in Indien stationierten Kolonialoffizieren begeistert angenommen und schon bald erwies sich das Getränk als Erfolg im vereinigten Königreich. Tonic Water ist somit wohl der älteste kommerziell produzierte Softdrink der Welt.

Johann Jacob Schweppe stirbt 1821 in Genf.

1831 wird Schweppes zum Hoflieferanten der englischen Krone.

Den grossen Durchbruch erfährt Schweppes 1851, das Unternehmen erhält den Zuschlag die erste Weltausstellung in London exklusiv mit Getränken zu beliefern und somit den Durst von 6 Millionen Besuchern zu stillen.

Aus diesem Anlass wird in der Mitte des Hyde Parks eine Fontäne installiert, das Abbild wird zum Markenzeichen des Unternehmens uns ist noch Heute auf den Etiketten zu sehen.

Weitere Produkte folgten, 1870 Ginger Ale, 1957 Bitter Lemon.

Seid Heute bezeichnet sich das Unternehmen als “Soft Drink Manufactures Schweppes Ltd. London. Famous since 1783”.

Quelle: Wikipedia, Schweppes, Internet / Bild: Sabine / Text: Sabine