Kleidung
Picknickkleidung

Für die Dame

Die Dame trägt zum Picknick (grobe nicht 100% authentische Anleitung):

Kleid
Das Empire- oder Chemisenkleid ist ein locker fallendes Kleid, die Tailienlinie sitzt direkt unter der Brust. Die Kleider waren oftmals mit mehr oder wenigen tiefen Ausschnitten versehen und haben lange oder kurze Ärmel. Für die Kleiderherstellung eignen sich leichtfallende Baumwoll-, Leinen- oder Seidenstoffe.

Jacke
Die Dame trägt zum Empirekleid ein Spencerjäckchen oder einen Schal.

Kopfbedeckung
Frau trägt Hut. Für ein Picknick eignen sich Schuten aus Stroh oder mit Stoff umzogen. Gerne können die Locken auch mit Bändern verziert werden.

Unterwäsche
Unter dem Empirekleid wird eine Chemise getragen, ein weites Leinenhemd ähnlich eines Nachthemdes. Fülligere Damen tragen über der Chemise ein Korsett, so erhält man die typische Empireshilouette. Kniestrümpfe aus Seide oder Baumwolle.

Schuhe
Im Gegensatz zum Rokoko wurden die Schuhe wieder flacher, die Schuhe waren aus Seide oder feinem Leder.

Accessoires/ Schmuck
Schmuck wie Perlenketten, Kameeanhänger, Ringe usw. die schlichten Kleider wurden mit einer Vielzahl von Schmuckstücken aufgepeppt. Handschuhe aus Seide oder feinem Leder. Da die Kleider keine Taschen hatten trug die Dame ein kleines Täschen. Auch ein gern benutztes Accessiore war der Sonnenschirm.

Für den Herren

Der Herr trägt zum Picknick:

Hemd
Ein weisses oder beiges Leinen, Baumwoll oder Seidenhemd.

Weste
Über dem Hemd wird ein kurzes Gilet getragen, ähnlich einer Weste. Gelegentlich hatte das Gilet einen Stehkragen.

Jacke
Zu langen oder Kniebundhosen, trug der Herr eine ein- oder zweireihige Jacke ähnlich dem Frack.

Hose
Im Empire kamen die Pantalons in Mode, zuerst Knielang erreichten sie um 1800 bereits die Schuhe und wurden auch in späteren Jahren durch Hosenträger gehalten.

Kopfbedeckung
Herr trägt einen Zylinder, der jedoch höher waren als die Zylinder welche man Heute kennt, einen "Wellington-Hat" einen Zweispitzt, oder einen Dreispitz.

Accessoires
Ein Halstuch, welches dekorativ gebunden wurde. Taschenuhr und Spazierstock.

Falls Euch noch Dinge einfallen, oder etwas geändert werden soll, schickt uns eine Mail, wir freuen uns und ändern den Beitrag dann ab, wär möchte wird auch namentlich erwähnt.