Picknick 15

«Schon mehrfach habe ich an bezaubernden Orten gewohnt, aber keinem verdanke ich so wahrhaft glückliche Stunden und keinem trauere ich so innig nach wie der Petersinsel im Bielersee.»


Als ich auf der Suche nach einem Ort für unser fünfzehntes Picknick war, las ich durch Zufall den Satz von Rousseau und dachte mir ein Ort den Rosseau in solch hohen Tönen lobt kann eigentlich nur gut sein für unser Jubiläumspicknick.

Dass Josephine auch auf der Insel weilte überzeugte mich dann ganz, der Insel einen Besuch abzustatten um zu sehen was die Beiden so an der Petersinsel fasziniert hat.

Da Josephine wie auch Rousseau im Herbst auf der Insel weilten, sollte unser Ausflug auch in dieser Jahreszeit stattfinden.

Während die Idee Gestalt annahm kam mir zu Ohren, dass Barbara Wernli Führungen über die Petersinsel macht. Da wir sie als wunderbare Person kennen, die mit ihrem Verein Plaisir d'Histoire auch ganz tolle Events organisiert, war schnell klar den Ausflug zusammen mit ihrem Verein zu machen.

Im Nachhinein muss ich sagen, die Idee hat sich mehr als gelohnt. Es war ein wunderbarer Ausflug auf eine traumhaft schöne Insel. Nach fünfzehn Jahren hatte ich gedacht irgendwann verlässt einen die Lust am Organisieren solcher Ausflüge. Gerade weil der Aufwand doch recht hoch ist, das Feedback welches man über fünf Ecken mitbekommt nicht immer so ausfällt wie man das möchte, meist von Personen die nie selber etwas organisieren, geschweige denn an den Ausflügen teilnehmen - aber wenn man dann einen solch wundervollen Event hatte mit unglaublich netten Teilnehmern, die wirklich Freude am Ausflug hatten, dann denkt man sich, doch vielleicht mache ich noch ein Jahr weiter.

In dem Sinn auf hoffentlich viele weitere Jahre mit tollen Geschichten, netten Leuten, zauberhaften Orten und einer Menge neuem Geschichtswissen.


  • Bericht zum Besuch der Kaiserin
  • .